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27. Oktober 2023
Was erlernte Rollenbilder mit Finanzplanung zu tun haben

Was erlernte Rollenbilder mit Finanzplanung zu tun haben

Die Stuttgarter widmet sich in einer aktuellen Kampagne dem Thema Finanzen und Vorsorge von Frauen. Dazu hat sie sich auch mit der Frage beschäftigt, welche Vorbilder Frauen und Mädchen prägen und wie das mit Vorsorge zusammenhängt. Die Kampagne klärt auf und macht Lösungsvorschläge.

Mit ihrer neuen Kampagne „HÖR AUF DICH“ startet die Stuttgarter Lebensversicherung eine Initiative, um auf das Thema Finanzen und Vorsorge für Frauen aufmerksam zu machen.

Rollenbilder und finanzielle Vorsorge

Teil der Initiative ist ein emotionaler Film, in dem ein Experiment vorgestellt wird, bei dem Frauen und Mädchen Bilder von talentierten, erfolgreichen Menschen malen sollten. Viele der Mädchen malten weibliche Personen – Frauen jedoch nicht. Daraus leitet die Stuttgarter nun die Fragen ab: Wann wechselt das Verständnis bzw. die Selbstwahrnehmung? Und warum assoziieren die meisten Frauen Erfolg automatisch mit Männern? Antwort des Lebensversicherers: Frauen hören stark auf ihre innere Stimme – diese sei aber von männlichen Geschlechterrollen geprägt. So würden Rollenbilder erlernt, die dazu führen, dass Frauen sich limitieren lassen – auch bei Finanzplanung und finanzieller Vorsorge, heißt es.

„Problem an der Wurzel angehen“

Kommunikationschef Marco Cianci ist bei der Stuttgarter federführend für die Kampagne verantwortlich. Er sagt: „Gender Pay Gap, Gender Pension Gap oder der Umstand, dass Altersarmut weiblich ist, ist weitestgehend bekannt – wir wollen mit der Kampagne das Problem an der Wurzel angehen: Wie kann eine geschlechterspezifische Beratung aussehen? Was ist zu tun, damit Finanzberatung heute und zukünftig nicht Mansplaining ist? Wie sieht unser Beitrag aus, damit Frauen richtig abgesichert sind? Das sind die zentralen Aufgaben.“

81,1% halten finanzielle Bildung für wichtig

Zudem hat die Stuttgarter in Zusammenarbeit mit dem Marktforscher Appinio deutschlandweit eine Befragung mit über 1.000 Personen zu ihrem Finanzwissen und zu ihren Einstellungen rund um Altersvorsorge und -produkte durchgeführt. Dadurch möchte das Unternehmen den Beratungsbedarf von Frauen besser verstehen. Heraus kam, dass 36% der Frauen in Deutschland sich zu wenig informiert fühlen, um langfristig finanziell relevante Entscheidungen zu treffen. Und für 81,1% der befragten Frauen ist finanzielle Bildung wichtig für die persönliche Finanzstabilität und -sicherheit.

„In den richtigen Beratungsdialog mit Frauen kommen“

„Das Bewusstsein für die Relevanz von Altersvorsorge besteht. Die Herausforderung liegt darin, in den richtigen Beratungsdialog mit Frauen zu kommen. Veränderung ist jederzeit möglich. Und nicht nur zukünftige Generationen von Mädchen haben die Chance auf finanzielle Absicherung im Alter, auch Frauen, die das Thema Finanzen bis heute nicht selbst angegangen sind, können jederzeit den ersten Schritt gehen“, so Cianci.

Mehr Informationen zu der Initiative, u. a. Beratungs- und Vertriebshilfen, gibt es hier. (lg)

Bild: © STARSsoft – stock.adobe.com